DRK dankte 27 Blutspendern mit Urkunden und Ehrennadeln
Gerd Stüttgen, 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Neheim-Hüsten e.V. , konnte anlässlich einer kleinen Feierstunde, die im Landrestaurant Schützenkrug, Müschede, stattfand, viele Blutspenderinnen und Blutspender sowie Herrn Michael Pingel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit vom Blutspendedienst West, begrüßen.
In deiner Rede zur Feierstunde wies er daraufhin, dass der Begründer des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, Henry Dunant, vor 107 Jahren gestorben ist.
Was Dunant als Fehlentwicklung seiner Zeit bezeichnete, scheint auch heute noch allgegenwärtig zu sein, wenn wir den Blick z.B. auf Länder wie Syrien, Mali oder die Ukraine zu richten.
Die Organisation der Blutspende gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben des DRK. 2016 erhielten in Deutschland knapp 5,5 Millionen Patienten notwendige Transfusionen, vor allem Konzentrate mit roten Blutkörperchen, aber auch Blutplättchen, die für die Gerinnung vonnöten sind, sowie Frischplasma.
Im September hatten wir einen in Deutschland einen Blutnotstand, der in seiner Härte und Auswirkung dramatischer war als alle Mangelsituationen zuvor.
Wenn Blut benötigt wird, dann benötigen wir auch immer Blutspender.
Während die Nachfrage nach Blutspenden immer mehr steigt, sinkt die Bereitschaft Blut zu spenden immer mehr. Leider auch im Einzugsbereich des DRK-Ortsvereins Neheim-Hüsten.
Wir müssen also alles daransetzen, um die Zahl der Spender zu erhöhen. Überzeugen Sie Ihre Verwandten, Freunden es Ihnen gleich zu tun. Sie wissen: Es ist leicht Blut zu spenden. Es bleibt unser aller Aufgabe, verstärkt und nachhaltig für die Spendenbereitschaft, vor allem auch junger Mitmenschen zu werben.
Auf sie meine Damen und Herren ist Verlass!
Insgesamt haben die 27 zu Ehrenden 1.925 mal ca. 500 Milliliter Blut gespendet, das macht 962.500 Milliliter Blut oder einfacher ausgedrückt 962,5 Liter Lebenssaft.
Die geehrten Blutspender:
Wolfgang Pape und Volker Drews, 125 Blutspenden
Thomas Reiß, Franz-Josef Gerwin, Markus Koerdt, Karl-Heinz Schröder, Franz-Egon Schulte und Michael Schmitz, 100 Blutspenden
Jutta Schäfer, Heike Keweloh, Gerd Kemper, Wolfgang Peters und Thomas Ringele, 75 Blutspenden
Simone Wiesner, Monika Schlinkmann, Jutta Hömberg, Magdalena Landsknecht, Christoph Phillips, Uwe Möller, Matthias Prange, Björn Lichtenberg, Thomas Herbst, Alex Paust, Christoph Gregori, Sebastian Essfeld, Artur Kwiatek und Andreas Wolf, 50 Blutspenden